Pfad

Sie befinden sich hier: Trilaterale Jugendbegegnung zwischen... 

Submenü

Inhalt

Trilaterale Jugendbegegnung zwischen Griechenland, Frankreich und Deutschland

Αλληλεγγύη – solidarité – Solidarität!

Europa rückt auseinander - Schuldenkrise, Rassismus, Demokratieabbau. Noch nie schien die europäische Idee so sehr in Gefahr wie in diesen Tagen, noch nie wurden die freiheitlichen Werte so außer Acht gelassen. Gerade die Schutzsuchenden erleben in Europa eine unglaubliche Diskriminierung. 

Wir wollen uns für ein Europa und eine Welt einsetzen, in der die Menschenrechte nicht nur Floskel sind, sondern gelebt werden. Wir wollen die Menschen, die zu uns kommen, kennenlernen und mit ihnen gemeinsam neue Erfahrungen sammeln. Ihr seid herzlich eingeladen, dabei zu sein!

Gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen in Griechenland – United Societies of the Balkans – und Frankreich – La Ligue de l‘enseignement – veranstalten wir im Sommer 2016 eine große internationale Jugendbegegnung mit jungen Geflüchteten und Teilnehmenden aus allen drei Staaten.

Über 10 Tage werden wir uns dem Thema Flucht und Migration widmen, gemeinsam die Geschichten der jeweils anderen kennenlernen, uns die Ursachen für Flucht und Vertreibung anschauen und überlegen, wie wir mit unseren unterschiedlichen Hintergründen zusammenkommen – und es auf der
Jugendbegegnung direkt leben. 

Dabei werden wir Initiativen und Projekte in Einrichtungen für Geflüchtete kennenlernen, uns mit der Geschichte von Migration vor Ort beschäftigen und gemeinsame öffentlichkeitswirksame Aktionen planen und durchführen.
 
Dabei sollen aber auch der spannende persönliche Austausch mit gleichgesinnten Jugendlichen und sportliche Aktivitäten mit jungen Geflüchteten nicht zu kurz kommen.

Los ging's im Sommer 2016 mit der ersten Begegnung in Berlin, der im April 2017 die zweite Begegnung im nordfranzösischen Calais folgte. Im September 2017 fahren wir nun ins griechische Thessaloniki. Seid dabei und gestaltet mit uns und Jugendlichen aus vielen anderen Staaten eine solidarische Willkommenskultur für alle Menschen!

Anmeldeschluss: Freitag, den 11. August 2017
Altersgruppe: 18 bis 26 Jahre
Teilnehmendenzahl: 10 Teilnehmende
Teilnahmebeitrag: 100 €

Termin

Beginn

08.09.2017

Ende

18.09.2017

Veranstaltungort

Thessaloniki, Griechenland