Pfad

Herzlich willkommen bei der Kampagne „Ehrenamt – Zeig Gesicht!“

Wir freuen uns sehr, dich hier begrüßen zu dürfen. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast und dich über unsere Kampagne informieren möchtest. „Freiwillig. Etwas bewegen!“ - Unter diesem Motto fand 2011 das Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit zur Förderung der aktiven Bürgerschaft (EJF 2011) statt, zu dem auch die Landesjugendwerke der AWO Berlin und Brandenburg mit dieser Kampagne einen Beitrag leisteten.

Aus den anfänglichen Ideen von einer kleinen, dann einer großen Aktion und am Ende einer Kampagne mit dem Namen „Ehrenamt – Zeig Gesicht!“ zum Thema Freiwilligentätigkeit im EJF 2011 entstanden diese und die folgenden Seiten. Wir laden dich herzlich ein, diese mit uns zu erleben. Denn hier findest du viele ehrenamtlich Engagierte, die mit Ihrem Statement, eigenen Erfahrungen, Einstellungen und Wünschen andere Menschen dazu ermutigen, sich in unserer Zivilgesellschaft ehrenamtlich zu engagieren.

Die Ehrenamtsbotschafter

kein Bild von Daniel Winkler
Daniel Winkler, 37
Dipl. Sozialpädagoge, Projektleitung: AWO ExChange
AWO Stammtisch Ehrenamt u.a.
"Ehrenamt bedeutet..."
"...sich einmischen, Verantwortung übernehmen, auf Menschen zugehen und damit auch Integration fördern."

Die Schirmherrschaft der Kampagne "Ehrenamt - Zeig Gesicht!"

Schirmherr Günter Baaske

Jedes Jahr absolviere ich eine „ehrenamtliche Woche“ in einer sozialen Einrichtung des Landes. Kürzlich war ich Praktikant in einem Bad Belziger Pflegeheim. Eine Woche lang, täglich von 6 bis 14.30 Uhr. Ein Fulltimejob, der auf die Knochen geht und noch heute an der Seele nagt. Nie habe ich Glück, Zufriedenheit und Leid so dicht beieinander erlebt.

Über die Kampagne

Die Kampagne

Die Kampagne „Ehrenamt - Zeig Gesicht!“ startete am 01. Januar 2011 und ist ein Online-Informations- und Mitmach-Portal zum Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit zur Förderung der aktiven Bürgerschaft (EJF 2011).

Danksagung

Die Förderer

Dank der Förderung und Unterstützung durch verschiedene größere und kleinere Unternehmen in Berlin und Brandenburg konnte sich die Kampagne in den letzten Monaten gut entwickeln und stetig wachsen.