Pfad

Das Landesjugendwerk Berlin...

... ist Teil des Landesverbandes der Arbeiterwohlfahrt Berlin e.V. und vertritt seit 1977 die Interessen von Kindern und Jugendlichen.

Wir vom Landesjugendwerk sind junge Erwachsene, die sich dort engagieren, wo wir soziale Ungerechtigkeit vermuten, wo Demokratie missachtet wird und Menschen benachteiligt werden. Uns liegt am Herzen, Toleranz und Solidarität wieder den Wert zu geben, der in einer Gesellschaft, wie wir sie uns vorstellen, unerlässlich ist. In unseren Jugendeinrichtungen, bei Projekten und Wochenendseminaren widmen wir uns Themen, die unmittelbar Einfluss auf den Lebensalltag von Kindern und Jugendlichen haben sollen. Für sie sollen politische Themenfelder greifbar und begreifbar werden. Wir geben Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit, ihre Freizeit nach eigenen Vorstellungen zu gestalten und ermöglichen ihnen, ihre Interessen und Rechte wahrzunehmen und sich aktiv in Gesellschaftsstrukturen zu involvieren.