Hauptmenü

Hilfslinks

BITV Inhalt

Pfad

Gemeinschaftsgarten Birkenhof

In Kooperation mit dem AWO Refugium Birkenhof in Berlin-Spandau bieten wir im Sommer 2020 einen Gartenkurs für Kinder der Geflüchtetenunterkunft an. Der „Gemeinschaftsgarten Birkenhof“ wurde in Sommer 2019 auf dem Gelände der Unterkunft angelegt. Nun wird er von den Kindern unter Anleitung von zwei erfahrenen Gärtner*innen und Erzieher*innen weiter ausgebaut.

Durch das Projekt „Gemeinschaftsgarten Birkenhof“ entwickeln die Kinder Interesse und Freude an der Natur. Zudem lernen sie durch gemeinsame Aktivitäten und Workshops mehr über Pflanzenvielfalt, Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Die im Kurs angelegten Beete werden gemeinsam geerntet, die Ernte wird unter allen Teilnehmer*innen verteilt.

Außerdem werden während des Kurses Bänke gebaut, um im Garten neue Sitzecken einzurichten. Der Garten soll zum schönen Aufenthaltsort für alle Bewohner*innen werden und zum Austausch anregen.

Um einen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Natur- und Umweltbildung zu leisten, werden wir mit dem Start der Gartensaison 2021 an mehreren Unterkünften für Geflüchtete Gartenprojekte initiieren oder bereits bestehende Projekte unterstützen.

Dafür suchen wir ab dem Frühjahr 2021 ehrenamtlich Engagierte, die regelmäßig mit den Kindern der jeweiligen Unterkunft gärtnern.
Die ehrenamtlichen Teams werden in regelmäßigen Workshops z.B. beim Bau von Hochbeeten oder bei der Pflanzenanzucht von erfahrenen Gärtner*innen unterstützt. Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung!

KONTAKT

Martina Gartner

Koordinatorin für politische Jugendarbeit
Telefon 030 - 72 00 66 97