Pfad

Sie befinden sich hier: StartseiteAus dem Jugendwerk / Für Dich. Für Andere. 

Für Dich. Für Andere.

24.03.2016Bericht zu unserer Jugendleiter_innenCard-Schulung vom Freitag, den 11. bis Sonntag, den 13. sowie Freitag, den 18. bis Sonntag, den 20. März 2016.

An diesen beiden Wochenenden fand unsere erste Jugendleiter_innenCard-Schulung in diesem Jahr statt. In unseren Seminarräumen in Lichtenberg verbrachten wir spannende und sehr arbeitsintensive Tage. Diesmal hatte sich eine rein weibliche Gruppe aus Schulabgängerinnen, Studentinnen und jungen Berufstätigen zusammengefunden. Die Teilnehmerinnen waren neben dem praktischen Ausprobieren von Methoden, Spielen und Warmups besonders an Theorie und Hintergrundinformationen interessiert. Dadurch gehörte diese JuleiCa-Schulung zu den theoretischeren. Außerdem arbeiteten wir sehr kreativ: Zu den verschiedenen Modulen entstanden zahlreiche Visualisierungen wie Flipcharts, Collagen oder Placemats. Ferner gab es Raum zum Austausch über bisherige Erfahrungen, zur Reflexion über die Inhalte der Schulung und Ideen, Hoffnungen, aber auch Befürchtungen für die zukünftige praktische Arbeit. Die Teilnehmerinnen setzten diesen Austausch auch in den Pausen beim gemeinsamen Kochen, Mittagessen und Kaffeetrinken fort.

Die Schulung wurde von mehreren langjährigen Jugendwerk(l)er_innen geleitet, unserem Vorstandsvorsitzenden Claudius Lehmann, dem „alten Hasen“ Bernd Kurtzrock und der ehemaligen Freiwilligendienstleisten und Revisorin Justine Marienfeldt. Die Teilnehmerinnen nutzen die Möglichkeit uns mit ihren Fragen zu löchern. Von besonderem Interesse waren dabei Ferienfahrten und internationale Begegnungen, deren Durchführung auch 2016 zu unseren Schwerpunkten gehören.

Wir freuen uns sehr darauf, die frischgebackenen Jugendleiterinnen als neue Teamerinnen bei unseren Fahrten oder Projekten 2016 in unserem Team begrüßen zu können.