Unter dem Motto „Freiwillig. Etwas bewegen!“ rief der Europäische Rat das EJF 2011 am 27. November 2009 aus und schaffte mit seinen selbstgesetzten Zielen, u.a. die Errungenschaften im Zuge von Freiwilligentätigkeiten zu honorieren und anzuerkennen sowie für den Wert und die Bedeutung von Freiwilligentätigkeiten zu sensibilisieren, die Grundlage für diese Kampagne.
Ziel der Kampagne ist die Schaffung eines Portals für ehrenamtlich Engagierte und Interessierte sowie die öffentliche Darstellung ehrenamtlicher Tätigkeiten, um ebendiese in den Fokus öffentlicher Diskussionen, Gespräche und Interesse zu rücken. Auf ehrenamtsbotschafter.de werden deshalb Menschen gesucht, die erklären, warum sie sich ehrenamtlich engagieren und damit andere ebenfalls motivieren, ehrenamtlich aktiv zu werden. Dafür sollen so viele Bürgerinnen und Bürger wie möglich erreicht werden.
.
Auf der Webseite ehrenamtsbotschafter.de kann sich daher jede_r als Ehrenamtsbotschafter_in registrieren und sein Statement abgeben. Prominente Unterstützer_innen der Kampagne sind bisher u.a.: die Schauspielerin Alissa Jung, die Bundesministerin für Arbeit und Soziales Ursula von der Leyen, der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Deutschland Sigmar Gabriel und Keirin-Weltmeister Maximilian Levy.
Auf der Webseite können sich die Besucher_innen zudem über politische und demographische Aspekte ehrenamtlicher Arbeit, den Schirmherren Günter Baaske (Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg), die Förderer, die die Kampagne in den letzten Monaten vorantrieben, den Servicebereich, in dem Newsletter und Publikationen der Kampagne angeschaut und ggf. bestellt werden können, sowie alle weiteren Ehrenamtsbotschafter_innen informieren.
Die Portraits der Ehrenamtsbotschafter_innen werden auch in den Online- und Print-Auftritten verschiedener Förderer wie z.B. der Berliner Fenster GmbH, der Wall AG und der reflex Verlag GmbH veröffentlicht.
Die Kampagne wird gefördert aus Mitteln der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung und des AWO Landesverbandes Brandenburg e.V. sowie durch technologische Unterstützung der maXvis GmbH und der SystemConcept GmbH.
„Ehrenamt - Zeig Gesicht!“ ist eine Kampagne des Landesjugendwerkes im AWO Landesverband Berlin e.V. und des Landesjugendwerkes im AWO Landesverband Brandenburg e.V.